Maui

maui_flowers

Von Lanai ist es quasi lediglich ein Katzensprung nach Maui. Mit der Fähre kann man auch direkt nach Lāhainā fahren, welche zu den 4 größten Städten auf Maui gehört. In dieser Stadt gibt es ausgesprochen viele Galerien, Fischrestaurants und Bars. Möglichkeiten zum weggehen und Geld ausgeben sind wirklich massenhaft vorhanden, wobei sich einem hier schnell die Frage stellt, was tatsächlich Kunst ist und was nur ein Standard-abklatsch der Galerie nebenan ist.

Hauptsächlich wird Zuckerrohr auf der Insel angebaut, aber auch Ananasfelder kann man im Norden finden. Obwohl es schon ein paar Jahre her ist, ist mir noch sehr gut im Gedächtnis geblieben, wie gut es riecht, wenn man bei heruntergekurbeltem Fenster an einem Ananasfeld vorbeifährt.

Eines der vielen Hotels, Hostels oder Ferienwohnungs-Anlagen in Kihei bietet die optimale Ausgangslage für das erkunden der Insel. Ein eigener Mietwagen ist jedoch auch hier quasi unerlässlich kann allerdings einfach am Flughafen bezogen werden. Lohnenswert ist die Road to Hana, die aufgrund ihrer vielen Windungen und Brücken so legendär ist, dass deren Anzahl als T-Shirt Aufdruck nicht mehr wegzudenken ist.

Um sich die Insel ansehen zu können und noch ein wenig Ruhe miteinzuplanen würde ich fünf Tage plus An- und Abreise empfehlen.

Sehr viele Veranstaltungen finden ebenfalls auf Maui statt. Das Maui Filmfestival ist hierbei nur eines. Einige Beschreibungen zu einer Reise nach Hawaii bietet auch die Seite to-hawaii.com wobei ich als absolut Hawaii-erfahrenes Reisebüro hier jederzeit gerne die Reiseinsel Oberstaufen empfehle.